Meerschweinchen Twity ist nicht mehr gewachsen und hatte einen Hautpilz


Meerschweinchen Twity ist am 01.09.2011 geboren und ich lernte sie Ende Oktober 2011 kennen.

 

Die Besitzerin Frau K. aus Darmstadt berichtet:


Meine 9-jährige Tochter und ich suchten uns das Meerschweinchen Twity, als sie zwei Wochen alt war, bei einer Züchterin aus. Als wir sie nach weiteren zwei Wochen abholen wollten, hatte Twity an mehreren Stellen Haarausfall und war auch nicht mehr gewachsen.


Die Züchterin wollte uns das Meerschweinchen nun nicht mehr geben, weil sie meinte, es sei so krank, dass es bald sterben würde. Da wir zu Hause schon ein Meerschweinchen hatten, das nicht alleine bleiben sollte, suchten wir uns ein anderes aus und nahmen es mit.

 

Aber meine Tochter konnte die kleine Twity einfach nicht vergessen und sagte zu mir: „Ich will Twity trotzdem nehmen, auch wenn sie bald sterben sollte, möchte ich ihr das kurze Leben, so schön wie möglich machen!“

 

Genauso sagte ich das der Züchterin. Diese teilte mir jedoch mit, dass das Schweinchen nun auch noch einen Hautpilz hätte. Ich ließ nicht locker und sagte der Züchterin, dass wir Twity trotzdem zu uns nehmen wollten und schließlich stimmte sie zu.

 

Natürlich hatte ich Angst, dass Twity die anderen beiden Schweinchen mit dem Hautpilz anstecken könnte. Deshalb ließ ich mich von Frau Nickel beraten. Sie beruhigte mich, indem sie mir sagte, dass das nicht passieren würde. Wir könnten Twity nehmen und eine homöopathische Behandlung wäre sehr hilfreich.

 

Als wir Twity abholten, war sie mittlerweile zwei Monate alt, sie war immer noch klein, weil sie nicht mehr gewachsen war und wog gerade mal 340 g. Außerdem hatte sie durch den Hautpilzbefall kahle Stellen an der Nase und an einem Innen- und Außenschenkel.

 

Ende Oktober 2011 bekam Twity von Frau Nickel ein homöopathisches Arzneimittel. Nach zwei Wochen heilten die kahlen Hautstellen ab und nach vier Wochen war auch das Fell nachgewachsen. Die anderen Meerschweinchen wurden nicht mit dem Hautpilz angesteckt, obwohl ich das vorher befürchtet hatte.

 

Twity, unser Zwergwuchs-Meerschweinchen begann zu wachsen, sie wurde immer größer und stärker. Zweieinhalb Monate nach der homöopathischen Behandlung, wiegt sie 630 g und ist nun viereinhalb Monate alt. Twity hat also, seitdem sie bei uns ist, ganze 290 g an Gewicht zugenommen und ist sogar größer als unser anderes, einen Monat älteres Meerschweinchen Afrika.

 

 

Die große Twity ist putzmunter, ein aufgewecktes, neugieriges und vorwitziges Schweinchen und wir sind sehr froh, dass sie bei uns ist.

 

Wie gut, dass wir sie nie aufgegeben haben!